Mit der Unternehmensfinanzierung verhält es sich dabei wie so oft im Leben: Den einen, besten Weg gibt es nicht.
Dazu zählt auch, dass es betriebswirtschaftlich nicht zwingend der beste Weg ist (soweit überhaupt möglich), die vorgesehene Expansion Ihres Unternehmens aus Eigenkapital darzustellen.
Um flexibel und schnell auf aktuelle Marktsituationen reagieren zu können, sollten Sie immer für ausreichende Liquidität aus Eigenmitteln Sorge tragen, die Sie dann einsetzen können, ohne einen Finanzierer vorab fragen zu müssen. Denn dies bedeutet aufgrund von Kreditentscheidungsprozessen für Sie immer einen Zeitverlust.
Ziel muss es dabei sein, mit Hilfe einer fundierten Finanzplanung, ein ausgewogenes Verhältnis Eigenkapital zu Fremdkapital zu erreichen.
Zu den möglichen Instrumenten der Wachstumsfinanzierung durch Fremdkapital zählen:
Lassen Sie uns gemeinsam die für Ihr Unternehmen optimale Eigenkapital-/Fremdkapitalrelation planen. Dazu zählt auch, mit Hilfe Ihres Steuerberaters die steuerliche Optimierung Ihrer Bilanz zu überdenken. Eine steuerlich optimierte Bilanz birgt in der Regel Probleme bei der Aufnahme von Fremdkapital in sich.
Für das Fremdkapital begleite ich Sie dann bei der Auswahl der passenden Finanzierungsbausteine und Fördermöglichkeiten. Gerne begleite ich Sie auch bei den Gesprächen mit den Finanzierungsinstituten oder Ihrer Hausbank.