Die Gründung eines Unternehmens ist für Sie ein spannendes Thema. Sie haben eine Idee, mit der Sie sich verwirklichen möchten. Ihren Lebensunterhalt möchten Sie aber mit dieser neuen selbständigen Tätigkeit auch auskömmlich bestreiten.
Dabei ist die kaufmännische Seite meist etwas ungeliebt und wird daher zunächst nebenbei abgehandelt. Aber spätestens nach Ihrem ersten Gespräch zur Finanzierung der Unternehmensgründung, rückt diese in den Vordergrund. Jetzt gilt es, die Geschäftsidee in ein Geschäftskonzept zu transferieren. Daraus ist der Businessplan zu entwickeln. Der Businessplan sollte folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Um den Businessplan nicht zu einer unüberwindlichen Hürde werden zu lassen, sollten Sie sich an einen Unternehmensberater wenden, der Sie bei der Ausarbeitung sehr gut unterstützt.
Auch gilt es, die richtigen Finanzierungsbausteine zu benutzen. Dies kann nur aus einer fundierten Finanzplanung heraus erfolgen, die auch Ihre private wirtschaftliche und finanzielle Situation berücksichtigt.
Ob und wie Sie sich dabei auch öffentlicher oder/und regionaler Förderprogramme zur Existenzgründung bedienen sollten, ist dann aus dieser Finanzplanung abzuleiten.